headerbild

Die Philosophie der Nordbahn gGmbH

In der Gestaltung der Betreuung und der Arbeitsabläufe orientiert sich die Nordbahn gGmbH grundsätzlich an der Arbeitswelt. Förder- und Schulungsmaßnahmen runden das Angebot ab. Die Nordbahn gGmbH orientiert sich an den Stärken der bei ihr beschäftigten Menschen. Dabei steht im Mittelpunkt, die Fähigkeiten der Mitarbeiter zur Geltung zu bringen.

Mit einem sehr individuellen Ansatz versucht sie für jeden bei ihr beschäftigten Menschen den Platz im Arbeitsleben zu finden, der ihn er selbst sein lässt. Es geht darum, über eine angepasste Arbeit “der sein zu dürfen, der man sein möchte”, und nicht darum, irgendeine beliebige Aufgabe erfüllen zu müssen. Das bedeutet für die Gruppenleiter eine ständige Herausforderung, für jeden Einzelnen die richtige Arbeit zu erkennen, diese möglicherweise in die richtigen kleinen Schritte aufzuteilen, passende Hilfsmittel oder Maschinen zur Verfügung zu stellen, oder solche vielleicht auch erst zu erfinden.

Aktuelles