Unternehmen

Tag der offenen Tür am 17. April 2024

Der Tag der offenen Tür bei der Nordbahn gGmbH war ein toller Tag der Gemeinschaft.
18.04.2024

Am 17. April öffnete die Nordbahn ihre Türen. Mehr als 200 Menschen strömten durch die Hallen, um die Werkstatt, die Menschen und ihre Arbeit kennenzulernen.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung von Micha Schaub, dem Geschäftsführer der Nordbahn gGmbH. In seiner Rede hieß er alle Besucher herzlich willkommen und betonte die Bedeutung von Inklusion, Teilhabe und Gemeinschaft. Seine Worte legten den Grundstein für einen Tag voller Entdeckungen und Begegnungen.

 

Die Werkstatt erkunden

Nach der Eröffnungsrede hatten die Besucher die Wahl: Sie konnten entweder an einer geführten Tour teilnehmen oder sich alleine auf Entdeckungsreise begeben. Egal für welche Option sie sich entschieden, sie wurden Zeugen der beeindruckenden Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderungen, die engagiert und selbstständig ihre Aufgaben erledigten – ganz inklusiv.

Die Produkte von Nordbahn

Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, die Produkte von der Werkstatt hautnah zu erleben. Die Vielfalt und Qualität der Produkte begeisterten die Besucher. Jedes Stück erzählte eine Geschichte und spiegelte die Leidenschaft und das Können der Menschen hinter den Kulissen wider.

Beim Tag der offenen Tür wurde viel gezeigt.

Gespräche und Austausch

Die Besucher nutzten die Gelegenheit, um mit den Angestellten und Mitarbeitern von der Nordbahn ins Gespräch zu kommen. Sie stellten Fragen, tauschten Erfahrungen aus und lernten die Menschen hinter den Arbeitsplätzen kennen. Diese persönlichen Begegnungen trugen dazu bei, über die Bedeutung von Werkstätten zu informieren.

Gemeinsames Genießen und ein kreatives Gästebuch

Bei der Nordbahn gab es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch ein barrierefreies Gästebuch. Hier konnten sich die Besucher künstlerisch ausleben und ihre Eindrücke und Gedanken festhalten. Es war ein Ort der Kreativität und des gemeinsamen Erlebens.

Das barrierefreie Gästebuch wurde sehr gut angenommen.

Dankbarkeit und Vorfreude

Wir als Nordbahn sind zutiefst dankbar für das hohe Interesse an unserer Werkstatt. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und hinterließ bleibende Eindrücke bei allen Beteiligten. Die Vorfreude auf das nächste gemeinsame Ereignis, das Sommerfest im Juni, ist bereits spürbar.

Fazit

Der Tag der offenen Tür bei der Nordbahn war mehr als nur eine Gelegenheit, die Werkstatt zu besichtigen. Es war ein Tag des Miteinanders, des Austauschs und der gemeinsamen Erlebnisse. Die Nordbahn gGmbH zeigt, dass Inklusion nicht nur ein Wort ist, sondern gelebte Realität.

Die Besucher schauten sich auch den Holzbereich an.
Unser Empfangsbereich war voll mit Besuchern.
Am Tag der offenen Tür strömten viele Besucher zur Nordbahn.
Die Besucher schauten sich auch den Holzbereich an.
Es gab für jeden Besucher tolle Geschenke zum mitnehmen.
Herr Schaub führte die Besucher auch persönlich durch die Hallen.
Es gab leckeren Kuchen und Snacks beim tag der offenen Tür
An unserem Infostand bekamen die Besucher alle wichtigen Informationen.
Am Tag der offenen Tür wurden die Arbeitsbereiche vorgestellt.
Die Angestellten der Nordbahn erklärten ihre Arbeit.
Unser kreatives Gästebuch am Tag der offenen Tür.
Unsere Mitarbeiter standen für Fragen bereit.
Unser Team hatte viel Freude beim Tag der offenen Tür.
Intensiver Austausch und Gespräche am Tag der offenen Tür.